Farming

Blockchain and Farming?
 

Under the broad term of "Precision Livestock Farming", farms are already supported today by continuous automated real-time monitoring of production parameters, animal health and welfare and environmental influences. The resulting information for the farm is already far-reaching:
- Improvement of animal health and welfare with reduced use of antibiotics and treatment costs,
- increased productivity and product quality and less adverse environmental impact.

 

In addition, there are a large number of ongoing projects using IoT sensors to achieve early diagnosis of health problems such as mastitis, lameness and metabolic diseases or improvements in the detection of oestrus, pregnancy and calving. Sensors for tracking feed intake and feed conversion as well as for ruminants and metabolism will be implemented to better manage the cow's nutrition.

 

The work usually aims at the integration of several different sensors and data sources into a central system in order to show the farmer information and action points in real time in order to provide a decision basis that is as accurate as possible.

 

With blockchain technology, we can distribute the generated added value along the supply chain and reimburse it financially.

Farming

Blockchain und Farming?
 

Unter dem weiten Begriff des “Precision Livestock Farmings” werden heute schon landwirtschaftliche Betriebe durch kontinuierliche automatisierte Echtzeitüberwachung von Produktionsparametern, Tiergesundheit und Tierschutz und Umwelteinflüsse unterstützt. Die sich daraus ergebenden Informationen für den Betrieb sind bereits weitreichend:
- Verbesserung der Tiergesundheit und des Tierschutzes bei reduziertem Einsatz von Antibiotika und Behandlungskosten,
- erhöhte Produktivität und Produktqualität und weniger nachteilig Umwelteinflüsse.

 

Es gibt darüber hinaus einen große Anzahl von laufenden Projekten die IoT Sensoren einsetzen um  z.B. eine frühe Diagnosen von gesundheitlichen Problemen zu erreichen, insbesondere Mastitis, Lahmheit und Stoffwechselerkrankungen oder auch Verbesserungen bei der Erkennung von Brunst, Schwangerschaft und Kalben. Es werden Sensoren zum tracking der Futteraufnahme und Futterverwertung sowie für Wiederkäuen und Stoffwechsel implementiert, um die Kuh Ernährung besser zu managen.

 

Dabei zielen die Arbeiten meist auf die Integration von mehreren unterschiedlichen Sensoren und Datenquellen in ein zentrales System, um dem Landwirt in Echtzeit Informations- und Aktionspunkte aufzuzeigen um eine möglichst genaue Entscheidungsgrundlage zu liefern.

 

Mit der Blockchain Technologie können wir die generierten Mehrwerte entlang der Lieferkette verteilen und finanziell rückvergüten.